FC Blau-Weiß Leipzig e.V.
FC Blau-Weiß Leipzig e.V.
FC Blau-Weiß Leipzig e. V.
FC Blau-Weiß Leipzig e. V.

31. Juli 2015

Fußball-Ferien-Freizeit des SFV

 

Mit der Teilnahme an der Fußball-Ferein-Freizeit der DFB-Stiftung "Egidius Braun" wurden wir vom Sächsischen Fußball-Verband (SFV) für unsere ganzheitliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Der Bewerbung von Blau-Weiß war "zu entnehmen, mit wie viel Einsatz und Freude die Zukunft des Fußballs gesichert und zugleich gesellschaftliche Verantwortung übernommen wird", so Jens Vöckler, Jugendausschussvorsitzender des SFV.

 

 

Vom 12.07. bis 18.07.2015 fuhren 11 Jungs aus unserem Verein in Begleitung von Johannes Britsch (Trainer U12) zu der dezentralen Ferienfreizeit des SFV im Schullandheim "Am Schäferstein" in Limbach (Vogtland). Nach Ankunft und Vorstellung der vier teilnehmenden Vereine aus Sachsen und Thüringen (neben uns noch SV Merkur 06 Oelsnitz, SV Blau-Weiß Greußen und der Weimarer Frauenfußballclub) standen auf der 7-tägigen Fahrt neben Fußball viele andere tolle Aktivitäten auf dem Programm:

Tischtennis, Beachvolleyball, Geländespiele, DFB-Fußball-Abzeichen, Wanderungen, Baden in der Talsperre, Dampferfahrt, Drachenbootfahren, Street-Soccer-Turnier, Mini-WM, Kletterwald, Sommerrodelbahn, Abschlussparty. Das Großfeld-Turnier der vier Vereine konnte unsere Mannschaft für sich entscheiden. Insgesamt verlebten unsere Jungs eine erlebnisreiche Woche, die sie in positiver Erinnerung behalten werden.

 

Seit vielen Jahren würdigt die DFB-Stiftung "Egidius Braun" jedes Jahr bundesweit knapp 100 Vereine (von über 25.000 im DFB), deren Jugendarbeit im Fußball sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet. Die Vereine wurden sorgfältig für ihre Teilnahme ausgewählt. Die Einladung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Klubs – der Leistungsgedanke steht eher im Hintergrund. Bis Mitte Oktober treffen sich auf Einladung der Stiftung an 13 Standorten in Deutschland und Österreich insgesamt 100 Fußballvereine mit zusammen mehr als 1.200 Kindern und Jugendlichen im Alter von elf bis 15 Jahren. Die Einladung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den teilnehmenden Vereinen. „Die Jugendarbeit kleiner Vereine, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten belohnt“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Unser Namensgeber wollte den Fußball nie nur für die Großen – gerade die vermeintlich kleinen Vereine sollten den DFB erleben. In den Fußball-Ferien-Freizeiten lebt dieser Gedanke bis heute fort.“

 

Die Kosten für Unterbringung, Verpflegung und fast alle Programmpunkte hat die DFB-Stiftung "Egidius Braun" übernommen, wofür wir uns im Namen aller teilnehmenden Kinder und deren Eltern recht herzlich bedanken.

lade Widget...

Sponsoren

 

 

 

Hier könnt Ihr Euch als Blau-Weiß Fan registrieren, vielfältig shoppen und unterstützt zusätzlich mit jedem Einkauf Euren Verein.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© FC Blau-Weiß Leipzig 1892 e.V. | Impressum